Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Steinegger ist gegen “Ausbau auf Vorrat” des Andermatter Skigebiets

(Keystone-SDA) Der Präsident der Andermatt Gotthard Sportbahnen, Ex-FDP-Präsident Franz Steinegger, wehrt sich gegen einen “Ausbau auf Vorrat” des Skigebiets in Andermatt. Er will “etappenweise analog zur Nachfrage investieren”, sagte er in einem Interview mit der “SonntagsZeitung”.

Mit dem geplanten Ausbau des Skigebiets in der Region Urserental-Oberalp-Sedrun für rund 200 Mio. Franken auf einen Schlag, seien sehr wahrscheinlich in den ersten fünf bis zehn Jahren Defizite programmiert, sagte Steinegger. Diese müssten am Schluss die öffentliche Hand zahlen, oder sie würden zur Zahlungsunfähigkeit führen, ist er überzeugt.

“Mit der Realisierung des Sawiris-Resorts kommen 2013/2014 rund 1000 Betten dazu. Um die Kapazitäten bei den Bahnen entsprechend zu erhöhen, braucht es vorerst 25 bis 30 Millionen Franken”, sagte der Urner.

Geplant sind 18 Skilifte und Gondelbahnen sowie Skipisten, Beschneiungsanlagen und Restaurants. Als Investorin ist die schwedische Skigebiet-Betreiberin Skistar im Gespräch. Die Kantone Uri und Graubünden haben zum Ausbau Ende April das Richtplanverfahren eröffnet.

Die Bevölkerung kann zur Richtplan-Anpassung bis am 26. Mai Stellung beziehen. Die ersten neuen Skianlagen sollen schon Ende 2013 den Betrieb aufnehmen können.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft