Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Steve Morabito ist Schweizer Meister

(Keystone-SDA) Steve Morabito und Mountainbike-Weltmeisterin Jolanda Neff lassen sich in Schneisingen AG als Schweizer Strassenmeister feiern.

Morabito sprach das Wort “endlich” nicht explizit aus. Der Walliser hielt dafür fest, er habe es schon oft versucht und sei mehrfach nur knapp gescheitert. Der 35-Jährige aus Granges freute sich extrem über seinen ersten Titelgewinn. “Ich kann es kaum glauben, dass ich nun dieses Trikot tragen darf”, sagte Morabito, der (im Team Groupama-FDJ) sonst meistens als Helfer unterwegs ist.

Morabito hatte die Gunst der Stunde genutzt – oder vielleicht eher jene des Wetters. Der Rundkurs avancierte in Verbindung mit den hohen Temperaturen zur grossen Herausforderung. Am besten gemeistert wurde diese von Athleten, deren Qualitäten dann zur Geltung kommen, wenn es bergauf geht. Den starken Rollern um Stefan Küng und Titelverteidiger Silvan Dillier blieben für einmal nur Nebenrollen.

Morabito war bereits in jener Fluchtgruppe präsent, die früh das Weite gesucht hatte; er verbrachte beinahe das ganze Rennen an der Spitze. Auf der ansteigenden Zielgeraden setzte er sich gegen Patrick Schelling durch, den er kurz davor hatte aufschliessen lassen müssen. Bronze erkämpfte sich mit 16 Sekunden Rückstand Michael Schär.

Zweiter Titel für Neff

Bei den Frauen kam es auf der Schlussrunde zum Zusammenschluss, worauf Jolanda Neff im letzten Anstieg attackierte und sich von den sieben verbliebenen Gefährtinnen abzusetzen vermochte. Die Mountainbike-Weltmeisterin liess sich auf dem selektiven Parcours wie vor drei Jahren im nahen Steinmaur als Schweizer Meisterin feiern. Vor einer Woche hatte Neff bereits in ihrer angestammten Disziplin Cross-Country den Meistertitel geworden.

Im Sprint der Verfolgerinnen reüssierte Sina Frei, ihres Zeichens Junioren-Weltmeisterin auf dem Mountainbike, Zeitfahr-Meisterin Nicole Hanselmann sicherte sich Bronze.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft