Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Strauss-Kahn geht vor Vergewaltigungsprozess in die Gegenoffensive

(Keystone-SDA) Kurz vor dem Zivilprozesses in den USA wegen Vergewaltigungsvorwürfen geht Dominique Strauss-Kahn in die Gegenoffensive. Der ehemalige Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF) fordert eine Million Dollar Schadenersatz von dem Zimmermädchen Nafissatou Diallo. Er wirft ihr Verleumdung vor.

Diallo wirft Strauss-Kahn vor, sie vor einem Jahr in einem New Yorker Luxushotel zum Oralsex gezwungen zu haben. Dies geht aus der Gegenklage von Strauss-Kahns Anwälten beim Obersten Gericht in der Bronx hervor, aus der die “New York Post” am Dienstag zitierte.

In dem am Montag eingereichten Dokument werfen Strauss-Kahns Anwälte der 33-jährigen Hotelangestellten vor, die Strafverfolgungsbehörden “wissentlich und absichtlich” belogen zu haben. Die “infamen und mutwilligen falschen Vorwürfe” hätten Strauss-Kahns Ansehen untergraben und “andere beruflichen Chancen” beschädigt.

Strauss-Kahn war Mitte Mai 2011 am New Yorker Flughafen JFK festgenommen und wegen versuchter Vergewaltigung und erzwungenem Oralsex angeklagt worden. Er musste als IWF-Chef zurücktreten, seine Hoffnungen, von den französischen Sozialisten zum Präsidentschaftskandidaten nominiert zu werden, zerschlugen sich.

Die US-Justiz stellte Ende August die Strafverfolgung wegen Zweifeln an Diallos Glaubwürdigkeit ein. Am vergangenen Dienstag gab ein Gericht in New York grünes Licht für ein Zivilverfahren gegen den 63-Jährigen. Diallo fordert Schadenersatz in nicht genannter Höhe.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft