Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Streit mit Philadelphia siegreich

(Keystone-SDA) Mark Streit gewinnt in der NHL mit den Philadelphia Flyers vor eigenem Publikum gegen die Buffalo Sabres mit 5:1. Der eingewechselte Schweizer Goalie Jonas Hiller war Matchwinner der Calgary Flames.

Streit realisierte einen Assist beim 1:0-Führungstor von Sam Gagner (22.). Der Verteidiger erhielt mit 20:36 Minuten am zweitmeisten Eiszeit bei den Flyers. Streit hält nach 34 Saisonspielen bei vier Toren und zwölf Skorerpunkten.

Der in der Schlussphase eingewechselter Schweizer Keeper Jonas Hiller führte die Calgary Flames zu einem 6:5-Sieg nach Penaltyschiessen bei den San Jose Sharks. Der Appenzeller trug mit zwei Paraden im Shootout seinen Teil zum Erfolg bei. Jiri Hudler entschied die Partie mit dem achten Penalty. Hiller wurde beim Stande von 5:5 in der Schlussphase der regulären Spielzeit vom früheren ZSC-Meistertrainer Bob Hartley aufs Eis geschickt. Hiller kam dann noch auf acht Minuten Einsatzzeit und parierte alle acht Schüsse auf sein Tor. Bei den Sharks war der wieder ins NHL-Team geholte Verteidiger Mirco Müller überzählig.

Nino Niederreiter verlor mit Minnesota Wild das Heimspiel gegen die Washington Capitals mit 3:4. Niederreiter blieb ohne Skorerpunkt. Alexander Owetschkin entschied für die Capitals die Partie mit drei Toren innerhalb von weniger als 13 Minuten des Mitteldrittels.

Colorado Avalanche beendete ohne den verletzten Schweizer Keeper Reto Berra mit einem 4:3-Sieg in Ottawa eine Negativserie von vier Niederlagen. Matchwinner war Jarome Iginla als Doppeltorschütze im Powerplay.

Die Resultate mit Schweizer Beteiligung in der Nacht auf Freitag: Philadelphia Flyers (mit Streit/1 Assist) – Buffalo Sabres 5:1. San Jose Sharks (ohne Müller/überzählig) – Calgary Flames (ab 57. mit Hiller) 5:6 n.P. Minnesota Wild (mit Niederreiter) – Washington Capitals 3:4. Ottawa Senators – Colorado Avalanche (ohne Berra/verletzt) 3:4.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft