Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Stromausfall in Amsterdam: Reichsmuseum evakuiert

Touristen am Freitag vor dem evakuierten Reichsmuseum in Amsterdam. Keystone/EPA ANP/EVERT ELZINGA sda-ats

(Keystone-SDA) Eine grosse Stromstörung hat das öffentliche Leben in Amsterdam für mehrere Stunden am Freitag stark behindert. Im Zentrum der niederländischen Hauptstadt fuhren die Strassenbahnen nicht, das Reichsmuseum musste evakuiert werden.

Die weltberühmte Sammlung holländischer Meister, darunter Rembrandts “Nachtwache” war nicht in Gefahr, wie eine Sprecherin des Museums mitteilte. Etwa 1500 Besucher mussten das Museum verlassen. Auch andere Museen wurden geschlossen. Etwa 30’000 Haushalte hatten keinen Strom.

Nach Angaben der Polizei war bei Bauarbeiten ein Stromkabel beschädigt worden. Das habe wie bei einer Kettenreaktion an mehreren Stellen Kurzschlüsse ausgelöst. Ein Mensch sei verletzt worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft