Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Studie: Jeder zweite Student in Australien sexuell belästigt

Kommentieren erschreckende Studienergebnisse: Margaret Gardner (Links), Vizekanzlerin der Monash-Universität in Melbourne und Kate Jenkins, australische Kommissarin für sexuelle Diskriminierung. KEYSTONE/EPA AAP/DAVID MOIR sda-ats

(Keystone-SDA) An Australiens Universitäten ist laut einer neuen Umfrage allein im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte der Studenten Opfer von sexueller Belästigung geworden. Befragt wurden etwa 30’000 Studentinnen und Studenten.

In einer repräsentativen Erhebung für Australiens Menschenrechtskommission (AHRC) gaben 51 Prozent an, mindestens einmal sexuell belästigt geworden zu sein, wie die Kommission am Dienstag mitteilte. Bei Studentinnen ist die Gefahr demnach doppelt so gross wie bei männlichen Studenten.

Der Studie zufolge kommt sexuelle Belästigung sowohl in den Hörsälen als auch auf dem Campus, bei Festen oder in Wohnheimen vor. “In überwältigender Zahl sind die Täter Männer”, heisst es darin.

Oft kennen sich Täter und Opfer bereits. An Australiens Universitäten studieren auch mehr als eine halbe Million Ausländer, vor allem aus asiatischen Ländern. Für Australiens Wirtschaft ist der Bildungssektor ein Milliardenmarkt und wichtige Einnahmequelle.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft