Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Südafrikanische Regierung startet eigene Zeitung

(Keystone-SDA) Die südafrikanische Regierung will mit einer neuen Zeitung nach eigenen Angaben Defizite bei den Privatmedien ausgleichen. Anders als die privaten Zeitungen werde das neue staatliche Blatt umfassend über alle wichtigen Regierungsinformationen berichten.

Es sei die Verantwortung der Regierung sicherzustellen, dass staatliche Informationen nicht selektiv veröffentlicht würden, sagte Regierungssprecher Jimmy Manyi am Sonntag in Johannesburg.

Deshalb wandle die Regierung von April an ihr bisher alle zwei Monate erscheinendes Magazin in eine Monatszeitung mit dem Titel “Vuk’uzenzele” um, was in Zulu “Wacht auf und nehmt es selbst in die Hand” bedeute, sagte Manyi.

Die privaten Medien hätten es versäumt, ausreichend über die Fortschritte der südafrikanischen Regierung zu berichten, erklärte der Sprecher weiter. “Aus unserer Sicht ist alles, was ich sage, für die Öffentlichkeit wichtig zu wissen, und wir können es nicht den Medien überlassen zu entscheiden, was sie der Öffentlichkeit mitteilen werden”, sagte Manyi.

Die südafrikanische Regierung hat ein umstrittenes Gesetz vorgeschlagen, wonach Journalisten festgenommen werden können, wenn sie geheime Informationen veröffentlichen. Vorgesehen war auch ein mit Politikern besetztes Medientribunal zur Entscheidung über Strafen gegen Journalisten. Die Vorlage stiess auf scharfe Kritik.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft