Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Südafrikanischer Sprintstar Pistorius nimmt Training wieder auf

(Keystone-SDA) Der südafrikanische Sprintstar Oscar Pistorius, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, will nach mehreren Monaten Unterbrechung sein Training wieder aufnehmen. Der 26-Jährige habe beschlossen, wieder mit einem reduzierten Routinetraining zu beginnen.

Dies erklärte seine Familie am Freitag auf ihrer Webseite. Allerdings plane der Spitzensportler derzeit nicht, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Die Familie habe Pistorius geraten, einige Stunden pro Woche auf die Laufbahn zu gehen, um sein “psychisches und emotionales Gleichgewicht” wiederzufinden. Dies sei notwendig, damit der Athlet sein “Trauma” überwinde und sich auf den Prozess vorbereiten könne.

Die Anklage wirft Pistorius vor, in der Nacht auf den Valentinstag in seinem Haus in Pretoria seine Freundin Reeva Steenkamp erschossen zu haben. Der unterschenkelamputierte Profisportler, der mit spektakulären Sprints auf Prothesen zum Star wurde, beteuert, dass es ein tragisches Versehen war.

Die nächste Voranhörung soll am 19. August stattfinden. Der eigentliche Prozess dürfte erst in Monaten beginnen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft