Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Südkorea und USA beginnen bisher grösste Luftwaffenübung

Der US-Flugzeugträger USS Ronald Reagan im Hafen von Busan in Südkorea. (Archivbild) KEYSTONE/YONHAP/JO JUNG-HO sda-ats

(Keystone-SDA) Eine Woche nach dem Test einer nordkoreanischen Interkontinentalrakete haben am Montag Südkorea und die USA ihre bislang grössten gemeinsamen Luftmanöver begonnen. An den fünftägigen Übungen beteiligen sich rund 12’000 Soldaten und 230 Militärflugzeuge.

Das Manöver mit dem Titel “Vigilant Ace” (wachsames Ass) soll die Einsatzbereitschaft der beiden Länder auf der koreanischen Halbinsel stärken. Neben F-35-Tarnkappen-Jets der USA sollen bei der Übung laut bisher unbestätigten südkoreanischen Medienberichten auch US-Langstreckenbomber des Typs B-1B teilnehmen. Nordkorea hat die Manöver als Provokation bezeichnet.

Im November des vergangenen Jahres hatten mehr als 16’000 Soldaten und mehr als 200 Flugzeuge an der jedes Jahr stattfindenden Übung teilgenommen. Vor wenigen Tage hatte Nordkorea eine weitere Interkontinentalrakete gestartet, der Test war international scharf kritisiert worden. Das diplomatisch isolierte Land erklärte kurz danach, es könne jetzt das gesamte Festland der USA mit Atomsprengköpfen angreifen.

Das nordkoreanische Komitee für die Friedliche Wiedervereinigung des Landes warf den USA und Südkorea am Sonntag vor, mit dem gemeinsamen Luftmanöver Nordkorea “komplett zerstören” zu wollen. Nordkoreas Aussenministerium hatte am Samstag die US-Regierung beschuldigt, “um einen Atomkrieg zu betteln”. Pjöngjang wirft den USA regelmässig vor, durch ihre Militärmanöver mit Südkorea einen Angriff vorzubereiten, was beide Länder bestreiten.

China mahnte zu einer geschlossenen Haltung gegenüber Nordkorea. Die Regierung in Peking sei offen für verschiedene Lösungen, sagte der chinesische Aussenminister Wang Yi am Montag vor Journalisten. Aber alle Beteiligten sollten sich abstimmen. Es sei bedauerlich, dass die Spannungen nach einer vergleichsweise ruhigen Phase zuletzt wieder zugenommen hätten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft