Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Südkoreanische Polizei verhindert Flugblatt-Abwurf über Nordkorea

(Keystone-SDA) Die südkoreanische Polizei hat den Abwurf kritischer Flugblätter über Nordkorea verhindert. Beamte in Zivil hinderten am Samstag eine Gruppe von nordkoreanischen Flüchtlingen und US-Menschenrechtsaktivisten daran, in der grenznahen Stadt Imjingak einen Lastwagen mit den Flugblättern zu entladen.

Die Gruppe hatte angekündigt, 200’000 Flugblätter mithilfe von Ballons in das stalinistisch regierte Nachbarland zu schicken.

Der führende Aktivist Park Sang Hak wurde festgenommen, nachdem er versucht hatte, mit dem Lastwagen eine Polizeiabsperrung zu durchbrechen.

“Ich frage mich, wovor sie solche Angst haben”, sagte der Chef der New Yorker Menschenrechtsorganisation Human Rights Foundation, Thor Halvorssen, vor Journalisten. “Wenn Südkorea alles tut wegen Drohungen Nordkoreas, dann ist Südkorea eine Geisel”, kritisierte er.

Wenige Stunden vor der Polizeiaktion hatte die nordkoreanische Armee einen Beschuss auf den Startpunkt der Ballons angedroht. Südkorea warf sie vor, in Absprache mit den USA auf eine Eskalation auf der koreanischen Halbinsel hinzuarbeiten. Die südkoreanische Polizei hatte bereits im April und Mai ähnliche Flugblattaktionen gestoppt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft