Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Südkoreas Präsident schickt Sondergesandte nach Nordkorea

Südkoreas Präsident Moon Jae In streckt die Fühler nach Nordkorea aus. (Archivbild) KEYSTONE/AP POOL/AHN YOUNG-JOON sda-ats

(Keystone-SDA) Nach der Annäherung Nordkoreas schickt Südkoreas Präsident Moon Jae In zwei Sondergesandte nach Pjöngjang. Moons wichtigster Sicherheitsberater, Chung Eui Yong, sowie Geheimdienstchef Suh Hoon würden am Montag für zwei Tage nach Nordkorea reisen.

Dies teilte das Präsidialamt in Seoul am Sonntag mit. Es wird erwartet, dass das Duo mit der kommunistischen Führung in Pjöngjang auch über Wege zur Aufnahme von Gesprächen zwischen Nordkorea und den USA über das nordkoreanische Atomprogramm reden werden.

Bereits rund um die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang im vergangenen Monat war es zu einem diplomatischen Tauwetter gekommen. Nordkorea hatte hohe Delegationen nach Südkorea entsandt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft