Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Südtiroler Alois Prenn neuer Trainer der Technikerinnen

(Keystone-SDA) Ski alpin – Auf den Franzosen Lionel Finance folgt der Italiener Alois Prenn. Der neue Schweizer Frauen-Chef Hans Flatscher vertraut die Technikerinnen einem Mann mit fast 30 Jahren Trainererfahrung an.
Der 51-jährige Südtiroler aus Innichen bringe neben grosser Erfahrung eine hohe Sozialkompetenz mit und werde dem Team das nötige Vertrauen geben, so Flatscher. Dem entlassenen Finance traut der Österreicher die Aufgabe, an der sich in den letzten Jahren manch ein Coach die Zähne ausgebissen hat, nicht zu.
Prenn betreute zuletzt unter anderen den Abfahrer Hans Olsson. Er kommt aber von den technischen Disziplinen her, arbeitete schon mit Männern und Frauen und trainierte sowohl in Deutschland als auch in Italien weibliche Slalom-Weltcup-Teams. Zuletzt wirkte Prenn sieben Jahre lang im schwedischen Verband.
Zudem legt Flatscher die beiden Speed-Trainingsgruppen zusammen. Die Hauptverantwortung übernimmt der Tessiner Daniele Petrini, der bisher auf gleicher Hierarchiestufe wie der Ende Februar entlassen Berner Stefan Abplanalp für die zweite Speed-Gruppe um Fabienne Suter und Nadja Kamer zuständig war.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft