Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Suisa will Kopiergebühr auf Tablet-Computern erheben

(Keystone-SDA) Die Verwertungsgesellschaft Suisa will eine Kopierabgabe auf Tablet-Computern einführen. “Werden auf diese Geräte Musik oder Filme kopiert, so soll den Urhebern eine Entschädigung zustehen”, sagte Suisa-Sprecher Martin Wüthrich am Sonntag auf Anfrage der sda.

Er bestätigte damit eine entsprechende Meldung der Zeitung “Sonntag”. Die Suisa habe Verhandlungen mit den zuständigen Branchen begonnen – darunter der Wirtschaftsdachverband für die digitale Schweiz (Swico), der Verband der Streaming Anbieter (Swissstream), der Dachverband der Urheber- und Nachbarrechtsnutzer (DUN) oder die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS).

Der ausgehandelte Tarif muss bei der Eidgenössischen Schiedskommission eingereicht werden. Wie lange die Verhandlungen noch dauern, konnte Wüthrich nicht sagen.

Im Jahr 2007 wurde bereits eine Abgabe auf MP3-Geräte eingeführt. Im ersten Jahr nach der Einführung nahm die Suisa dadurch einen Millionenbetrag in zweistelliger Höhe ein. Seit 2010 sind auch Musikhandys mit MP3-Funktionen abgabepflichtig.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft