Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swatch-Chef Nick Hayek verdiente 2016 weniger

Swatch-Chef Nick Hayek hat 2016 etwas weniger verdient. (Archiv) KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT sda-ats

(Keystone-SDA) Swatch-Chef Nick Hayek hat im Jahr 2016 Vergütungen von insgesamt 6,13 Millionen Franken erhalten. Das sind rund 700’000 Franken weniger als noch im Vorjahr.

Laut dem Vergütungsbericht, der am Donnerstag im Vorfeld der Bilanzmedienkonferenz veröffentlicht wurde, betrug der Basislohn von Hayek unverändert 1,5 Millionen Franken. Der Rest der Vergütung setzt sich aus Boni, Aktienoptionen sowie Pensionsleistungen und weiteren Sozialleistungen zusammen.

Auf die gesamte Geschäftsleitung von Swatch entfielen insgesamt 32,58 Millionen Franken an Vergütungen. Auch dieser Wert liegt deutlich unter dem Vorjahresniveau von 37,89 Millionen Franken.

Die Vergütungen für den Verwaltungsrat beliefen sich insgesamt auf 4,59 Millionen Franken, davon erhielt alleine Verwaltungsratspräsidentin Nayla Hayek 3,86 Millionen Franken. Im Vorjahr hatte die VR-Präsidentin noch 4,38 Millionen Franken an Gehalt bezogen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft