Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swica steigert Gewinn von 2,1 auf 26,6 Mio. Franken

(Keystone-SDA) Der Kranken- und Unfallversicherer Swica hat im Geschäftsjahr 2010 mit 2,72 Mrd. Fr. 5,6 Prozent mehr Prämieneinnahmen eingenommen als im Vorjahr. Die Versicherungsleistungen erhöhten sich um 3,2 Prozent auf 2,40 Mrd. Franken.

Trotz eines um fast ein Drittel tieferen Kapitalergebnisses, das bei 57,9 Mio. Fr. zu liegen kam, stieg das Unternehmensergebnis kräftig an: Unter dem Strich blieben der Gesundheitsorganisation 26,6 Mio. Franken, nach 2,1 Mio. im Vorjahr.

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben seine finanzielle Stabilität verbessern können. Ende Jahr zählte die Swica knapp 1’123’000 Versicherte, etwas weniger als 20’000 mehr als 2009. Mehr als 70 Prozent der Versicherten hätten sich inzwischen für ein alternatives Versicherungsmodell entschieden, teilte die Swica mit.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft