Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swiss zurück in den schwarzen Zahlen

(Keystone-SDA) Zürich – Die Fluggesellschaft Swiss ist nach dem kleinen Verlust zum Jahresbeginn im zweiten Quartal trotz Aschewolke in die schwarzen Zahlen zurückkehrt. Die Lufthansa-Tochter erzielte im Halbjahr einen operativen Gewinn von 61 Mio. Franken.
Das sind zwar 6 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Im Branchenvergleich schneidet die Airline aber gut ab. Auf einen Verlust von 10 Mio. Fr. im ersten Quartal folgte ein operativer Gewinn von 71 Mio. Fr. im zweiten Quartal. Dabei profitierte die Swiss vom wieder anziehenden Frachtgeschäft.
Der Halbjahresumsatz stieg um 6 Prozent auf 2,245 Mrd. Franken, wie die Swiss am Donnerstag mitteilte. Dies, obwohl im April die Folgen der isländischen Vulkanasche-Wolke 20 Prozent an Umsatz kosteten und das Ergebnis mit über 30 Mio. Fr. belasteten.
Gebremst wurde die Swiss zudem von der Euroschwäche und höheren Treibstoffkosten. Dank der Wirtschaftserholung und der Belebung im Heimmarkt konnte sie den Umsatz im zweiten Quartal dennoch um 13 Prozent auf 1,17 Mrd. Fr. steigern.
Swiss-Chef Harry Hohmeister ist angesichts der letzten Monate zuversichtlich. Das Geschäft habe angezogen und der Trend stimme besonders im Interkontinentalgeschäft positiv.
Die Swiss investiere über eine halbe Milliarde Franken in die Erneuerung der Flotte und stelle 500 neue Mitarbeitende ein, hielt er fest. In den vergangenen sechs Monaten wurde die Zahl der Vollzeitstellen bereits von 5945 auf 6113 erhöht.
Die Swiss will einen zusätzlichen Airbus 330 sowie zwei A320 in Betrieb nehmen. Beim Ergebnis geht die Gesellschaft davon aus, den Vorjahreswert übertreffen zu können.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft