Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swisscom erwirbt Entris Operations

(Keystone-SDA) Swisscom IT Services übernimmt von der RBA-Holding und der Berner Kantonalbank (BEKB) die Entris Operations. Das Unternehmen mit Sitz im bernischen Gümligen, das den Zahlungsverkehr und das Wertschriftengeschäft für rund 50 Banken verarbeitet, geht mit sämtlichen 220 Beschäftigten an die Swisscom.

Mit dem Zukauf sichert sich Swisscom zusätzliches Verarbeitungsvolumen, wie der Telekommunikationskonzern am Montag mitteilte. 2012 habe Enris Operations über 65 Mio. Zahlungstransaktionen abgewickelt und ein Depotvolumen von rund 35,2 Mrd. Fr. verarbeitet.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion soll Ende Juni 2013 vollzogen werden. Der Standort Gümligen werde beibehalten. Ab Juli 2013 werde Enris Operations unter der Marke Swisscom am Markt auftreten und in den Bereich Banking Services integriert.

Die Entris Operations wurde 2007 gegründet und war je hälftig im Besitz der RBA-Holding und der BEKB. Der Verkauf sei ein logischer Schritt, nachdem die RBA-Holding bereits im April einen Teil ihrer Tochtergesellschaft Entris Banking an die Swisscom verkauft habe, schreibt die BEKB in einer Mitteilung vom Montag. RBA und BEKB würden künftig von sinkenden Verarbeitungspreisen bei gleichbleibender Qualität profitieren.

Umgekehrt stärkt die Swisscom nach eigenen Angaben mit dem Zukauf ihre Kompetenz im sogenannten Business Process Outsourcing (BPO) und komplettiert das Portfolio für Banken. Damit werde die Strategie als führender Sourcing-Partner für die Finanzindustrie fortgesetzt, wird Andreas König, CEO von Swisscom IT Services, in der Mitteilung zitiert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft