Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swisscom verschiebt IT-Auslagerung ins Ausland

(Keystone-SDA) Vergangenes Jahr hatte die Swisscom angekündigt, einen Teil ihrer IT-Abteilung ins Ausland zu verlagern, um Kosten zu sparen. Doch das Projekt ist ins Stocken geraten.

Für diesen Sommer hatte der Telekomriese einen Pilotversuch geplant, bei dem ein Teil des Angebots von Swisscom IT Services nach Polen und Indien verschoben werden sollte. Dieser Versuch wurde nun verschoben, wie Mediensprecherin Annina Merk gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte. Sie bestätigte damit entsprechende Informationen der “SonntagsZeitung”.

“Es gibt noch offene Fragen zum Marktpotenzial und zu den Sicherheitsanforderungen”, erklärte die Sprecherin. Das Pilotprojekt wird frühestens 2014 gestartet.

In welchem Ausmass durch die Auslagerung Stellen in der Schweiz wegfallen könnten, kann laut dem Unternehmen noch nicht gesagt werden. Dazu müsse zunächst das Ergebnis des Pilotversuchs abgewartet werden, sagte Merk.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft