Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swisscom will bis Ende Jahr Nachfolger von Carsten Schloter finden

(Keystone-SDA) Die Swisscom will bis Ende Jahr einen definitiven Nachfolger von Konzernchef Carsten Schloter finden, der sich vor zwei Wochen das Leben genommen hatte. Der Verwaltungsrat habe volles Vertrauen in Urs Schaeppi, der interimistisch das Amt übernommen habe, teilte der Telekomkonzern am Mittwoch mit.

Schaeppi und das gesamte Management hätten eine grosse Erfahrung in der Telekom- und IT-Branche sowie im Unternehmen selber, schrieb Verwaltungsratspräsident Hansueli Loosli: “Wir haben einen Nominationsausschuss eingesetzt mit dem Ziel, bis Ende Jahr über die definitive Nachfolge zu entscheiden.” Das Präsidium im Verwaltungsrat von Fastweb übernehme ad interim Mario Rossi, bei Swisscom IT Services vorübergehend Ueli Dietiker.

Im Swisscom-Geschäft ging im ersten Halbjahr die Talfahrt weiter: Der Umsatz schrumpft leicht um 0,4 Prozent auf 5,596 Mrd. Franken. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen sank um 5,5 Prozent auf 2,1 Mrd. Franken. Unter dem Strich verdiente die Swisscom 819 Mio. Franken. Das sind 9,7 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Roamingpreise Grund für Taucher

Grund für den Taucher seien der Wettbewerb in der Schweiz und die Senkung der Roamingpreise. Alleine der Rückgang der Roamingpreise habe mit 90 Mio. Fr. zu Buche geschlagen, während die Preiserosion zu Einbussen von 200 Mio. Fr. geführt habe.

Zudem seien die Kosten für die Gewinnung von Kunden gestiegen, hiess es. Ebenfalls höher fielen die Aufwendungen für den Netzunterhalt und die Informatik in der Schweiz aus.

Erwartungen erfüllt

Damit hat die Swisscom die Erwartungen der Finanzgemeinde in etwa erfüllt. Besser fiel der Umsatz aus, bei dem Analysten gemäss der Nachrichtenagentur AWP im Durchschnitt lediglich mit 5,538 Mrd. Fr. gerechnet hatten. Auch der Reingewinn war höher als die Durchschnittserwartung von 805 Mio. Franken. Dagegen blieb der EBITDA leicht unter den Prognosen von 2,115 Mrd. Franken.

“Unser Abschluss ist solide, wir sind auf Kurs”, lässt sich Interims-Konzernchef Schaeppi im Communiqué zitieren. “Trotz anhaltendem Konkurrenz- und Preisdruck sind wir zuversichtlich für das zweite Halbjahr.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft