Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sylvester Stallone will Rockys Boxhandschuhe an den Nagel hängen

Silvester Stallone, hier in seinem letzten Film als Rocky Balboa, will die Boxhandschuhe seiner Filmfigur endgültig an den Nagel hängen. (Foto: Barry Wetcher/Metro Goldwyn Mayer Pictures/Warner Bros. Pictures via AP, File) KEYSTONE/AP Metro Goldwyn Mayer Pictures / Warner Bros. Pictures sda-ats

(Keystone-SDA) Nach mehr als vier Jahrzehnten und acht Filmen will US-Schauspieler Sylvester Stallone die Boxhandschuhe von Rocky endgültig an den Nagel hängen.

In einem am Mittwoch auf Instagram veröffentlichten Video kündigte der 72-Jährige an, die legendäre Filmfigur nicht mehr spielen zu wollen. Sein Auftritt als Rocky im kürzlich in die Kinos gekommenen Film “Creed II” sei sein letzter.

Die Saga um den Underdog-Boxer Rocky Balboa hatte 1976 mit einem ersten Film begonnen. Der Film, dessen Drehbuch Stallone selbst geschrieben hatte, wurde ein Überraschungserfolg und gewann drei Oscars, unter anderem als bester Film und für die beste Regie.

Es folgten fünf weitere Rocky-Filme sowie “Creed” und “Creed II”, in denen der von Stallone verkörperte Rocky einen jungen Boxer trainiert.

Auf Instagram schrieb der Actiondarsteller, der Abschied von Rocky breche ihm das Herz, aber die Zeit sei gekommen, dieses Kapitel zu schliessen. “Es war eine besondere Ehre, diesen bedeutenden Charakter zu schaffen und zu spielen”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft