Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Syngenta-Chef Mike Mack tritt ab

(Keystone-SDA) Syngenta-Chef Mike Mack tritt auf Ende Oktober zurück. Es sei der richtige Zeitpunkt für den Konzern von den Perspektiven eines neuen Chefs zu profitieren, lässt sich Mack in der Medienmitteilung vom Mittwoch zitieren.

Syngenta werde unter neuer Führung hervorragende Perspektiven haben. Syngenta-Verwaltungsratspräsident Michel Demaré bedankte sich beim abtretenden Konzernchef für sein langjähriges Engagement. Er zeigte sich überzeugt, dass die von Mack implementierte Strategie Syngenta auch im kommenden Jahrzehnt Erfolge bringen werde.

Laut Medienmitteilung hat Mack den Verwaltungsrat über seine Absicht informiert, zurück zu treten und der Verwaltungsrat hat die Entscheidung akzeptiert. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers wird Finanzchef John Ramsey das Unternehmen ad interim leiten.

Mack war insgesamt 14 Jahre für Syngenta tätig. Seit 2008 war er Konzernchef.

Im August hatte Syngenta den dritten Übernahmeversuch des US-Konzerns Monsanto abgewehrt. Eine Gruppe von Aktionären hatte vor einer Woche in einem offenen Brief vom Verwaltungsrat eine umfassende strategische Überprüfung gefordert. Es wurde kritisiert, dass Verwaltungsrat und Management in den letzten Jahren “mehrere Chancen zur Verbesserung der Wertschöpfung” verpasst hätten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft