Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Syngenta mit Umsatzrückgang im ersten Quartal

(Keystone-SDA) Basel – Der weltgrösste Saatgut-Hersteller Syngenta hat im ersten Quartal 2010 einen leichten Umsatzrückgang von 3 Prozent auf 3,53 Mrd. Dollar hinnehmen müssen. Zu konstanten Wechselkursen betrug das Minus sogar 8 Prozent.
Als Grund für den Rückgang nannte Syngenta ungünstige Wetterbedingungen: Wegen des langen Winters habe die Anbausaison auf der nördlichen Halbkugel spät begonnen. Der Umsatz des Pflanzenschutz-Segments sank um 3 Prozent auf 2,51 Mrd. Dollar. Die Division Saatgut musste einen Umsatzrückgang von 2 Prozent auf 1,04 Mrd. Dollar hinnehmen.
Für den Rest des Geschäftsjahrs gab sich Syngenta optimistisch: Ab dem zweiten Quartal sei mit steigenden Absatzmengen zu rechnen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft