Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Syrien lockert offenbar die Zensur im Internet

(Keystone-SDA) Die syrische Regierung lockert offenbar die Zensur im Internet. Zum ersten Mal seit drei Jahren konnten nach Auskunft von Internetnutzern am Dienstag wieder direkt die Seiten von Facebook und YouTube geöffnet werden.

Der Leiter des Syrischen Zentrums für Medien und Freie Meinungsäusserung, Masen Darwisch, sagte, er habe eine “halbamtliche Bestätigung” dafür, dass das Verbot dieser Netzseiten aufgehoben worden sei.

Die syrische Regierung äussert sich generell nicht zu Beschränkungen im Internet. Der Schritt könnte mit Blick auf die Unruhen in Ägypten ein Zugeständnis an die eigene Bevölkerung in Richtung mehr Freiheiten bedeuten.

Ein grosses Entgegenkommen stellt er freilich nicht dar: Viele Syrer gelangten über Umwege ohnehin auf die Seiten von Facebook und YouTube.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft