Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Syriens Regime droht mit Offensive und stellt Ultimatum

(Keystone-SDA) Nach blutigen Kämpfen mit Tausenden Toten droht die syrische Führung ihren Gegnern mit einer Militäroffensive. Mehrere regierungsnahe Medien meldeten am Donnerstag, die bewaffneten Regimegegner hätten 24 Stunden Zeit, um ihre Waffen niederzulegen und sich zu stellen.

Sollten sie dies nicht tun, werde die Armee “den Terroristen mit militärischen Mitteln” zu Leibe rücken. Dies habe die Regierung von Machthaber Baschar al-Assad auch dem Syrien-Sondervermittler Kofi Annan mitgeteilt.

Die Opposition beobachtet schon seit mehreren Tagen eine Änderung der Strategie der Regimetruppen. Offenbar versuchen sie, die Regimegegner – die vornehmlich sunnitische Araber sind – aus bestimmten Wohngebieten zu vertreiben, so dass grössere Enklaven regimetreuer Kräfte entstehen. Assad gehört der Minderheit der Alawiten an.

Doch nicht nur Stadtbezirke, sondern ganze Dörfer werden von den Regierungstruppen geräumt. Fotojournalisten berichteten, dass die Küstenstadt Haffa bei der Ankunft von UNO-Beobachtern verlassen war. Viele Gebäude seien beschädigt und leer.

Nach Angaben der Opposition hatten Regierungstruppen und Widerständler acht Tage lang um Haffa gekämpft. Bei dem Beschuss des Ortes seien mindestens 80 Menschen getötet worden. Die syrische Regierung hatte erklärt, ihre Truppen hätten Haffa “von Terroristen gesäubert”. Die Ortschaft war mehrheitlich von Sunniten bewohnt und galt als Rebellenhochburg.

Kampfhelikopter im Einsatz

Bei einem Autobombenanschlag, zwei schweren Explosionen und Kämpfen starben auch am Donnerstag in Syrien binnen weniger Stunden mindestens zehn Zivilisten und zwei Rebellen, Dutzende Menschen wurden verletzt. In der Hauptstadt Damaskus wurde nach Angaben von Aktivisten auch ein Waffenlager der Regierungstruppen angegriffen.

Das syrische Beobachtungszentrum für Menschenrechte teilte mit, Regierungstruppen hätten erneut schwere Waffen eingesetzt. Nach Angaben der Opposition flogen Helikopter des Regimes Kampfeinsätze. In der Protesthochburg Al-Rastan wurde der lokale Rebellenführer Ahmed Bahbuh bei Angriffen getötet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft