Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tagfahrlichter werden für neue Autos obligatorisch

(Keystone-SDA) Bern – Ab Februar 2011 müssen in der Schweiz neue Automodelle mit Tagfahrlichtern ausgerüstet sein. Diese schalten beim Starten des Motors automatisch ein. Die Schweiz übernimmt damit eine neue EU-Norm, die vorerst für alle Autos unter 3,5 Tonnen gilt.
Ab 2012 müssen dann auch alle neu zugelassenen Modelle von Lastwagen und Cars mit Tagfahrlichtern ausgerüstet sein, wie Thomas Rohrbach, Sprecher des Bundesamts für Strassen (ASTRA), eine Meldung der “Berner Zeitung” vom Mittwoch bestätigte.
Es handle sich um technische Anforderungen für Motorfahrzeuge, die auf europäischer Ebene ohnehin harmonisiert seien. Diese Änderung kann der Bundesrat in Eigenregie beschliessen.
Abblendlicht-Obligatorium für alte AutosVors Parlament muss dagegen das Abblendlicht-Obligatorium für alte Autos, die noch nicht mit Tagfahrlicht ausgerüstet sind. Dieses möchte der Bundesrat mit dem Massnahmenpaket Via Sicura einführen. In Kraft treten könnte das Obligatorium frühestens 2012, wie der ASTRA-Sprecher sagte.
Heute ist das Einschalten der Abblendlichter bloss empfohlen, was von gut der Hälfte der Autofahrer beachtet wird. Ziel der Fahrzeug-Beleuchtung ist mehr Sicherheit im Strassenverkehr. Zahlreiche Studien hätten einen positiven Effekt nachgewiesen, sagte Rohrbach. Vor allem Fussgänger und Velofahrer könnten herannahende Autos besser erkennen.
Energieverbrauch leicht höherEin Wermutstropfen bleibt der höhere Treibstoffverbrauch. Nach Angaben von Rohrbach bewegt sich dieser beim Abblendlicht auf 100 Kilometer im Deziliter-Bereich. Beim automatischen Tagfahrlicht ist er sehr viel geringer, weil es sich um stromsparende LED-Leuchten handelt und die Rücklichter ausgeschaltet bleiben.
Rohrbach gibt auch zu bedenken, dass Klimaanlagen, offene Fenster oder die Fahrweise den Treibstoffverbrauch wesentlich stärker beeinflussten als eingeschaltete Abblendlichter.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft