Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Taliban feuern Raketen ab in Afghanistan

(Keystone-SDA) Kandahar – Afghanistans Präsident Hamid Karsai ist zu einem nicht angekündigten Besuch in der ehemaligen Taliban-Hochburg Mardscha eingetroffen. Kurz zuvor schlug in dem zuletzt noch heftig umkämpften Gebiet ein Geschoss etwa 1,5 Kilometern von Karsais Ankunftsort ein.
Dies teilte die Verwaltung der südafghanischen Provinz Helmand mit. Der Sprengkörper sei aber nicht explodiert und niemand sei verletzt worden. Die Taliban erklärten, sie hätten Raketen auf Karsais Delegation abgefeuert.
Die Region war in den vergangenen Wochen Schauplatz der grössten Offensive in dem seit acht Jahren andauernden Krieg gegen die islamistischen Rebellen. Tausende Soldaten unter US-Führung brachten Mardscha weitgehend unter ihre Kontrolle.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft