Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Taliban planen Angriffe in ganz Afghanistan

(Keystone-SDA) Die radikal-islamischen Taliban haben eine Frühjahrsoffensive in Afghanistan angekündigt. Ab Sonntag seien Angriffe auf die ausländischen und einheimischen Truppen sowie auf Vertreter der afghanischen Regierung im ganzen Land geplant, drohten die Rebellen am Samstag.

Ziele von Anschlägen seien vor allem Plätze mit grossen Menschenansammlungen, Militärstützpunkte, Armee-Konvois und Regierungseinrichtungen. Zivilisten sollten sich davon fernhalten, warnten die Taliban. Auch die Führung ausländischer und lokaler Unternehmen, die für die NATO-Truppen arbeiteten, würden ins Visier genommen.

Erst am Freitag hatten hohe NATO-Militärs und westliche Diplomaten vor neuen Taliban-Anschlägen gewarnt. In den vergangenen Wochen hatten sich Zwischenfälle gehäuft, bei denen afghanische Soldaten oder Attentäter in Uniform Angehörige der NATO-Truppen angegriffen und getötet hatten.

So wurden am Mittwoch bei einer Schiesserei auf dem Flughafen von Kabul neun US-Bürger getötet, darunter acht Soldaten. Im Februar kamen drei deutsche Soldaten in einem Aussenposten nahe Kundus ums Leben, als ein afghanischer Soldat das Feuer auf sie eröffnete. Im vergangenen Jahr hatte die Gewalt in Afghanistan nach dem Sturz der Taliban Ende 2001 einen neuen Höhepunkt erreicht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft