Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Taliban-Selbstmordattentäter tötet drei Polizisten in Afghanistan

Sicherheitskräfte am Tatort im Bezirk Nad Ali in der Provinz Helmand. Ein Selbstmordattentäter der Taliban hatte sich bei einem Polizei-Trainingszentrum in die Luft gesprengt. Keystone/EPA/WATAN YAR sda-ats

(Keystone-SDA) Ein Selbstmordattentäter hat sich am Samstag im Süden Afghanistans mit seinem Fahrzeug in die Luft gesprengt. Bei dem Anschlag auf ein Polizei-Trainingszentrum im Bezirk Nad Ali in der Provinz Helmand riss er drei Polizisten mit in den Tod.

Zwölf Menschen, darunter zwei Kinder, seien verletzt worden, sagte ein Sprecher des Provinzgouverneurs. Die radikalislamischen Taliban bekannten sich zu der Tat.

Ein Taliban-Vertreter schrieb auf Twitter, dabei seien Dutzende Soldaten getötet worden. Opferangaben der Taliban sind oft übertrieben.

Helmand ist der grösste Opiumproduzent des Landes. Regierungstruppen und Taliban kämpfen um die Kontrolle über die Provinz.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft