Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tamedia wird Online-Werbenetzwerk PPN Anfang 2014 übernehmen

(Keystone-SDA) Das Medienhaus Tamedia plant, das Online-Werbenetzwerk Premium Publisher Network (PPN) auf Anfang 2014 zu übernehmen. Die Medienunternehmen NZZ und Ringier, welche PPN zusammen mit Tamedia lanciert hatten, verzichten auf eine Beteiligung, wie Tamedia am Dienstag mitteilte.

Das Online-Werbenetzwerk hatte Anfang März 2012 den Betrieb aufgenommen. Es ermöglicht Werbekunden, auf den Websites der beteiligten Medienunternehmen – wie 20 Minuten Online, Blick.ch, Newsnet, NZZ-Netz oder Homegate – Anzeigen zu schalten.

Vermarktet wird das Werbenetzwerk von PPN Schweiz, einer Tochter der norwegischen Technologiefirma cXense AS. Die NZZ-Mediengruppe, Ringier und Tamedia sind mit je einem Sitz im Verwaltungsrat von PPN Schweiz vertreten. Die Medienhäuser hatten die Möglichkeit, das Unternehmen im laufenden Jahr gemeinsam zu übernehmen.

Davon sehen die NZZ-Mediengruppe und Ringier nun aber ab. So planten beide Unternehmen, weiterhin mit unterschiedlichen Werbenetzwerken zusammenzuarbeiten, heisst es in der Mitteilung von Tamedia. Allerdings seien die drei bisherigen Partner übereingekommen, die weitere Zusammenarbeit im Bereich der sogenannten Performance-Werbung zu prüfen.

Ab 2014 wird PPN dann bei Tamedia in der neu geschaffenen Einheit Digital Advertising & Services angesiedelt. Laut Mitteilung wird PPN dort für die Vermarktung von produktübergreifenden digitalen Werbeangeboten verantwortlich sein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft