Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Taschendieb von Bestohlenen-Kollegen spitalreif verprügelt

(Keystone-SDA) Basel – Ein Taschendieb hat sich in Basel das falsche Opfer ausgesucht: Kollegen eines Mannes, dem er am späten Freitagabend vor der Barfüsserkirche die Tasche entwendet hatte, verprügelten den 20-Jährigen auf der Strasse. Die Staatsanwaltschaft sucht Zeugen.
Der tunesische Asylbewerber wurde ertappt, als er vor Mitternacht die Tasche ergriff und sich aus dem Staub machen wollte. Als die Gruppe des Bestohlenen den Dieb verfolgte, warf er die Tasche weg. Zwei Männer aus der Gruppe verfolgten ihn und erwischten ihn in der Freien Strasse, wie die Staatsanwaltschaft am Samstag mitteilte.
Die beiden 18 und 20 Jahre alten Schweizer schlugen dort den mutmasslichen Dieb zu Boden. Er blieb bewusstlos liegen und musste ins Spital gebracht werden. Ein Passant hielt einen der Angreifer zurück, ein anderer leistete erste Hilfe. Die Angreifer wurden festgenommen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft