Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tausende bei Beerdigung von Erdrutschopfern in Messina

(Keystone-SDA) Messina – Tausende haben auf Sizilien von den Opfern der verheerenden Schlammlawinen Abschied genommen. Heftige Regenfälle hatten vor einer Woche Bergrutsche nahe der Hafenstadt Messina ausgelöst, die in mehreren Vororten mindestens 28 Menschen in den Tod rissen.
Weitere sieben gelten nach Angaben des italienischen Zivilschutz noch als vermisst.
An der feierlichen Trauerfeier im Dom von Messina waren der itlaienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi, Senatspräsident Renato Schifani und andere Politiker sowie Zivilschutzchef Guido Bertolaso anwesend, wie italienische Medien berichteten. Papst Benedikt XVI. sprach den Angehörigen der Opfer in einer Botschaft seinen Trost und sein Beileid aus.
“Pfusch und wildes Bauen” wird bisher von den Experten des italienischen Zivilschutzes als Hauptursache der Tragödie gesehen. Mehr als 1900 Wohnhäuser hätten seit Jahren als gefährdet gegolten.
Nach Schätzungen der Umweltschutzorganisation Legambiente von 2008 sind 70 Prozent der italienischen Ortschaften von Erdrutschen und Schlammlawinen im Falle von Unwettern bedroht. Berlusconi versprach den Betroffenen am Wochenende erneut Steuererleichterungen und den Bau neuer Häuser wie bereits nach dem Abruzzen-Erdbeben in L’Aquila von Anfang April.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft