Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tausende bei Beisetzung von drei ermordeten Muslimen in den USA

(Keystone-SDA) Unter grosser Anteilnahme sind drei ermordete muslimische Studenten in den USA beigesetzt worden. Zur Beerdigung von Deah Shaddy Barakat, seiner Frau Yusor Mohammad Abu-Salha sowie deren Schwester Razan versammelten sich am Donnerstag mehr als 5000 Menschen in Raleigh.

Unter Muslimen wurde Kritik an der zurückhaltenden Berichterstattung der Medien über das womöglich rassistisch motivierte Verbrechen laut.

Der 23-jährige Student und die beiden 21 und 19 Jahre alten Frauen waren am Dienstag von einem 46-jährigen Nachbarn in der Universitätsstadt Chapel Hill im Bundesstaat North Carolina erschossen worden. Der Schütze stellte sich anschliessend der Polizei, die zunächst von einem Streit um Parkplätze zwischen den Nachbarn sprach.

Auf seiner Facebook-Seite bezeichnete sich der Schütze aber als überzeugter Atheist und äusserte scharfe Kritik an Religionen im Allgemeinen, wobei er neben Mormonentum und Christentum auch den Islam angriff.

“Kein Parkplatzstreit”

“Wir sind uns eindeutig sicher, dass unsere Töchter wegen ihrer Religion angegriffen wurden”, sagte der Vater der beiden ermordeten Frauen, Mohammad Abu-Salha, inmitten weinender Angehöriger bei den Vorbereitungen der Beisetzung der Nachrichtenagentur AFP.

“Dies war kein Parkplatzstreit – diese Kinder wurden mit Schüssen in den Hinterkopf hingerichtet.” Bei der Tat handle es sich offenkundig um ein “Hass-Verbrechen” und er werde nicht einfach stillhalten, sagte der Vater.

Seinen Angaben zufolge hatte der Schütze seine Tochter Yusor früher schon bedrängt. Demnach war er mit einer Pistole am Gürtel vor ihrer Tür erschienen, um sich wegen des Parkplatzes zu beschweren. Die Polizei schloss kein Motiv aus, ging aber zunächst von einem Nachbarschaftsstreit aus.

FBI eröffnet parallele Ermittlungen

Die Staatsanwaltschaft sprach von einem “isolierten Fall” ohne weiterreichende Bedeutung. Die US-Bundespolizei FBI, die sich öfter mit Hassverbrechen befasst, eröffnete am Donnerstag parallele Ermittlungen.

Muslimische Einwohner von Chapel Hill äusserten die Sorge, dass sich durch das Verbrechen die Spannungen verschärfen. “Es schürt bereits die Angst. Ich habe dutzende Anrufe erhalten”, sagte der Direktor des Rats für Amerikanisch-Islamische Beziehungen, Nihad Awad.

Der Bruder des getöteten Studenten, Farris Barakat, hatte zuvor zur Ruhe aufgerufen. “Bekämpft Feuer nicht mit Feuer”, sagte Barakat bei einer Gedenkfeier vor der Beerdigung.

Im Internet wurde kritisiert, dass die US-Medien erst spät über ein mögliches rassistisches Motiv berichtet hätten, während bei Angriffen von Muslimen schnell über islamistische Motive spekuliert werde.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kritisierte bei einem Besuch in Mexiko, dass weder US-Präsident Barack Obama noch andere Politiker sich bisher zu den Morden geäussert hätten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft