Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tausende gehen in Portugal gegen die Sparpolitik auf die Strasse

(Keystone-SDA) In Portugal haben am Samstag tausende Menschen gegen die Sparpolitik der Regierung demonstriert. “Die Arbeitslosigkeit in Portugal ist eine nationale Schande” riefen die Menschen, die durch die Strassen der Hauptstadt Lissabon zogen.

Sie forderten unter anderem die Anhebung des Mindestlohns und einen Rücktritt der Regierung. Zum Protestmarsch gegen die wachsende Armut im Land hatte die grösste Gewerkschaft CGTP aufgerufen.

Das krisengeschüttelte Portugal hatte 2011 eine internationale Finanzhilfe in Höhe von 78 Milliarden Euro erhalten. Im Gegenzug verpflichtete sich die Regierung des liberal-konservativen Ministerpräsidenten Pedro Passos Coelho zu weiteren Sozialkürzungen. Die Arbeitslosigkeit in dem südeuropäischen EU-Mitgliedsland lag Ende 2012 bei 16,9 Prozent.

Vergangene Woche hatte das portugiesische Verfassungsgericht Teile des Sparhaushaltes für 2013 für nichtig erklärt. Damit wird es für die Regierung schwierig, die Vorgaben der internationalen Geldgeber zu erfüllen.

Am Freitag beschlossen die EU-Finanzminister und die Eurogruppe, dass Portugal seine Notkredite aus dem Euro-Rettungsfonds erst sieben Jahre später zurückzahlen muss.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft