Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tausende Mexikanerinnen demonstrieren gegen Gewalt gegen Frauen

Tausende Mexikanerinnen demonstrieren gegen Gewalt gegen Frauen. KEYSTONE/EPA EFE/MARIO GUZMAN sda-ats

(Keystone-SDA) In Mexiko-Stadt haben tausende Mexikanerinnen gegen Gewalt gegen Frauen protestiert. Frauen aller Altersgruppen zogen am Sonntag (Ortszeit) vom zentralen Zócalo-Platz zur Generalstaatsanwaltschaft.

Sie warfen den Behörden vor, angesichts der Gewalt gegen Frauen untätig zu bleiben. Hintergrund des Protests war der Mord an einer 19-Jährigen. Die Leiche von Mara Castilla war am Freitag im Bundesstaat Puebla gefunden worden.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war die junge Frau nach einem Nachtclubbesuch von einem Autofahrer entführt, in einem Hotel sexuell belästigt und anschliessend ermordet worden.

“Es war nicht deine Schuld, Mara”, hiess es auf einem Schild der Demonstrantinnen. Die Teilnehmerinnen des Protests wandten sich gegen Versuche, dem Opfer die Schuld zu geben, weil die junge Frau nachts allein unterwegs war.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft