Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tausende Neuseeländer fliehen vor Buschfeuer – Notstand ausgerufen

Ein Löschhelikopter wirft in den Port Hills nahe Christchurch Wasser über einem Brandherd ab. Keystone/AP/MARK BAKER sda-ats

(Keystone-SDA) Ein Buschfeuer hat in Neuseeland Tausende Menschen aus ihren Häusern und Wohnungen vertrieben. Die Behörden der Stadt Christchurch und des benachbarten Selwyn District riefen am Mittwoch den Notstand aus.

“Wir müssen alle möglichen Ressourcen zusammenziehen können”, sagte die Bürgermeisterin von Christchurch, Lianne Dalziel. Lokalen Medienberichten zufolge sind seit dem Ausbruch des Feuers am Montag bereits mehr als 700 Hektar Buschland sowie mehrere Gebäude abgebrannt.

Bei Rettungsarbeiten am Dienstag war zudem ein Helikopter abgestürzt und ein Pilot ums Leben gekommen. Laut Angaben des Verteidigungsministeriums sollen nun auch die Streitkräfte bei den Löscharbeiten helfen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft