Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tausende Polizisten werden Kölner Silvesternacht absichern

Polizisten auf dem Bahnhofsvorplatz in Köln. Tausende Beamte sollen die kommende Silvesternacht in Köln sicher machen. (Archiv) KEYSTONE/EPA DPA/OLIVER BERG sda-ats

(Keystone-SDA) Tausende Sicherheitskräfte sollen in der kommenden Silvesternacht in Köln die Ordnung garantieren. Allein die Kölner Polizei will 1500 Beamte einsetzen, wie Polizeipräsident Jürgen Mathies am Montag ankündigte.

Das sind etwa zehnmal so viele wie beim zurückliegenden Jahreswechsel, der von massenhaften Übergriffen gegen Frauen überschattet wurde. “So etwas darf sich nicht wiederholen”, sagte Mathies.

Die deutsche Bundespolizei will zudem mit rund 800 Beamten unter anderem in Bahnhöfen und Zügen in Nordrhein-Westfalen unterwegs sein. Zudem wird die Stadt Köln 600 Ordnungskräfte aufbieten.

Daneben wollen die Kölner Behörden in der Silvesternacht verstärkt Videotechnik einsetzen und Innenstadtplätze besser als bisher ausleuchten. Zudem wird eine Schutzzone um den Kölner Dom eingerichtet, in der ein Böllerverbot gilt. Die Schutzzone soll durch hüfthohe Absperrgitter mit Einlass- und Ausgangsstellen markiert werden.

Die Behörden wollen verhindern, dass sich das Chaos vom vergangenen Jahr in Köln wiederholt. Damals waren Frauen von Männergruppen massenhaft sexuell bedrängt und bestohlen worden. Zeugen beschreiben die Täter als arabisch und nordafrikanisch. Wie sich herausstellte, waren viele Flüchtlinge darunter.

Die Ereignisse machten international Schlagzeilen. Rund die Hälfte der Verfahren gegen namentlich ermittelte Beschuldigte sind mittlerweile wieder eingestellt worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft