Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Technoband Scooter wegen Konzert auf Krim im Visier der Ukraine

Der Sänger H.P. Baxxter von der Band "Scooter" während eines Konzertes. (Archiv) KEYSTONE/APA/HERBERT P. OCZERET sda-ats

(Keystone-SDA) Wegen eines Auftritts der deutschen Technoband Scooter auf der Schwarzmeerhalbinsel Krim haben die ukrainischen Behörden Ermittlungen eingeleitet. Deutschland wird gebeten, bei einer Befragung der Band Rechtshilfe zu leisten.

Das berichtete die Agentur Unian unter Berufung auf die ukrainische Staatsanwaltschaft der Krim. Scooter drohen demnach bis zu acht Jahre Haft. Die illegale Einreise auf die 2014 von Russland annektierte Krim sei “ein Verbrechen mit schwerwiegenden rechtlichen Folgen”, sagte der ukrainische Botschafter Andrej Melnyk der Funke-Mediengruppe.

Er bestätigte, ein Strafverfahren sei eingeleitet worden. “Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine gravierende Straftat, die weltweit geahndet wird.”

Die Ukraine betrachtet Reisen auf die Krim über Russland, wie die Band Scooter es getan hatte, als Verletzung ihrer Grenzen. Zudem lässt sie Künstler nicht einreisen, die seit 2014 auf der Krim aufgetreten sind. Beim Eurovision Song Contest in Kiew im Mai durfte deswegen die russischen Kandidatin Julia Samoilowa nicht einreisen.

Scooter war am Freitagabend als Headliner beim beliebten Musikfestival ZBFest in Balaklawa nahe der Marinestadt Sewastopol aufgetreten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft