Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tessiner Gemeinde will lokale Wirtschaft durch Aufkleber schützen

(Keystone-SDA) Mit einem Aufkleber versucht die Gemeinde von Claro TI nördlich von Bellinzona das einheimische Personal vor ausländischer Konkurrenz zu schützen. Angebracht werden soll er auf den Aussentüren von Unternehmen, die so anzeigen können, wie viel Prozent ihrer Belegschaft dauerhaft im Tessin wohnhaft ist.

Damit wolle man mehr Transparenz schaffen, sagte ein Mitarbeiter der Gemeinde am Dienstag auf Nachfrage der Nachrichtenagentur sda. Das Projekt sei als Hilfe für Tessiner Konsumenten gedacht, die “heimische Wirtschaft” zu unterstützen – Grenzgänger wolle man nicht diskriminieren.

Den Aufkleber zieren kleine Männchen, die jeweils den Prozentsatz der Beschäftigten mit einer permanenten Aufenthaltserlaubnis in der Schweiz für die Firma anzeigen. Der Preis des Aufklebers beträgt zehn Franken.

Am vergangenen Freitag startete der Verkauf in der rund 2’800 Einwohner zählenden Gemeinde. “Bisher haben wir drei Abnehmer gefunden, darunter ein Altenheim und eine Zahnarztpraxis”, sagte ein Sprecher der Gemeinde Claro auf Anfrage.

Claro liegt rund 40 Kilometer von der italienischen Grenze entfernt und zählt somit nicht zum unmittelbaren Einzugsgebiet italienischer Grenzgänger – trotzdem ist sie die erste Gemeinde im Tessin, die einen solchen Aufkleber eingeführt hat.

Damit habe man ein symbolisches Zeichen setzen wollen, heisst aus der FDP geführten Stadtgemeinde. Diese sieht sich durch die Medienaufmerksamkeit der vergangenen Tage in ihrem Anliegen bestätigt: Sogar die italienische Zeitung “Corriere della Sera” berichtete über den Sticker aus der Schweiz.

Erst im Oktober 2014 hatte die Tessiner Regierung beschlossen, ausländische Bewerber bei der Vergabe von Aufträgen der öffentlichen Hand im Rahmen ihrer Möglichkeiten auszuschliessen und einheimische Firmen zu bevorzugen. Sie will sich dabei aber an internationales und nationales Recht halten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft