Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Thomas Cook übernimmt Türkeireise-Spezialisten Öger Tours

(Keystone-SDA) Frankfurt – Der britische Touristik-Konzern Thomas Cook übernimmt den Hamburger Türkeireise-Spezialisten Öger Tours. Thomas Cook bezifferte den Kaufpreis am Montag auf rund 30 Mio. Euro inklusive der Übernahme von Schulden.
Thomas Cook erwartet sich durch den Zukauf Einsparungen von acht Mio. Euro im Jahr. Öger und seine Tochter Nina treten als Geschäftsführer von Öger Tours nach der Übernahme zurück, Vural Öger zieht in den Aufsichtsrat der deutschen Thomas Cook AG ein.
Firmengründer Vural Öger hatte seit einiger Zeit versucht, sein Unternehmen zu verkaufen, Verhandlungen mit dem russischen Milliardär Alexander Lebedew waren allerdings im Sande verlaufen. Öger Tours hatte das Geschäftsjahr 2009/10 (Ende Oktober) mit einem Umsatz von 256 Mio. Euro und einem Verlust von 7,3 Mio. Euro vor Steuern abgeschlossen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft