Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Thomas Ritz erhält Preis der Keller Wedekind-Stiftung

Für seine "melancholischen Zwischenwelten" erhält der Basler Künstler Thomas Ritz den Kunstpreis der Keller Wedekind-Stiftung. (Ausschnitt/Pressebild) Pressebild sda-ats

(Keystone-SDA) Der Basler Künstler Thomas Ritz erhält den Preis der Keller Wedekind-Stiftung (KWS). Die Auszeichnung ist dotiert mit 10’000 Franken in bar, einer Einzelausstellung in der Galerie Fabian & Claude Walter in Zürich sowie dem Ankauf von mindestens einem Werk.

Der KWS-Kunstpreis wird alle zwei Jahre an einen zeitgenössischen Schweizer Kunstschaffenden vergeben, der auf dem Gebiet der gegenständlichen Kunst tätig ist. Mit einem Gesamtwert von 70’000 Franken ist der KWS-Kunstpreis einer der höchsten ausschliesslich privat finanzierten Kunstpreise der Schweiz.

Thomas Ritz wurde 1966 in Basel geboren und studierte dort an der Schule für Gestaltung. Er hatte bisher Einzel- und Gruppenausstellungen in der Schweiz, Deutschland und Frankreich, Werke von ihm hängen in öffentlichen und privaten Sammlungen.

Ritz’ Arbeiten “hinterfragen unser Verhältnis zur Wahrnehmung und damit zur Wirklichkeit”, begründet Detta Kälin, Vizepräsidentin und Kuratorin der Keller-Wedekind-Stiftung, die Preisvergabe. “Durch mehrfache, unterschiedlich lasierend aufgetragene Schichten haben seine Gemälde und Zeichnungen etwas Schwebendes, Flüchtiges. (…) Vorder- und Hintergrund, Vorher und Nachher, Akteure und Landschaften bilden zusammen Zwischenwelten von melancholischer Schönheit.”

Dem Künstler wird sein Preis an der Vernissage der Einzelausstellung in der Galerie Fabian & Claude Walter am 2. November 2017 übergeben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft