Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Torlinien-Technologie zu teuer für Platini

(Keystone-SDA) Fussball – Nach Meinung des französischen UEFA-Präsidenten Michel Platini ist die Torlinien-Technologie, wie sie die FIFA einführt, zu teuer, um im Europacup eingesetzt zu werden.
“Wir müssten sie in 280 Stadien installieren und dann wieder entfernen. Das würde über fünf Jahre 54 Millionen Euro kosten”, rechnete der Franzose vor und schloss: “Das scheint mir ein bisschen viel, um Fehler zu verhindern, die alle 40 Jahre vorkommen. Ich investiere dieses Geld lieber in den Nachwuchs-Fussball und in die Infrastruktur.”
Die UEFA vertraut zur Beurteilung von strittigen Torszenen auf zwei zusätzliche, an der Grundlinie postierte Schiedsrichter. Der Weltverband FIFA hat hingegen bereits angekündigt, er werde im kommenden Jahr bei der WM in Brasilien auf die Technologie zurückgreifen, um sicher zu sein, ob ein Ball die Torlinie überquert hat oder nicht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft