Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Totale Sonnenfinsternis über Teilen Afrikas macht Tag zur Nacht

(Keystone-SDA) In Teilen von Afrika, Europa und der USA ist am Sonntag eine Sonnenfinsternis zu beobachten gewesen. In Kenia lockte das Phänomen tausende Einheimische und Touristen in den Sibiloi-Park.

Dort war besonders gut zu beobachten, wie sich der Mond für einen Augenblick komplett vor die Sonne schob. Auch in Äthiopien, in Gabun, im Kongo und in Uganda wurde es für eine Minute nachtschwarz. Allerdings trübte schlechtes Wetter vielerorts die Sicht.

In Südeuropa, darunter in Teilen Spaniens, Italiens und Griechenlands wurde die Sonne nur teilweise vom Mond bedeckt. Im Osten der USA schob sich der Mond schon kurz nach Sonnenaufgang zur Hälfte vor die Sonnenscheibe.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft