Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tournee-Sieger Stoch siegt auch in Wisla

(Keystone-SDA) Die Kräfteverhältnisse haben sich eine Woche nach Abschluss der Vierschanzentournee kaum verschoben. Kamil Stoch, der den Klassiker über die Neujahrstage gewann, setzt sich in Wisla durch.

Er verwies mit Flügen auf 133 und 124 m den Österreicher Stefan Kraft und den Deutschen Andreas Wellinger auf die Ehrenplätze. Das Finale wurde durch einsetzenden Rückenwind leicht verfälscht. Domen Prevc, der nach Umgang 1 bloss an 12. Stelle gelegen hatte, flog auf einem Aufwindkissen noch auf den 5. Platz. Die Top-Athleten konnten ihre Positionen dank der Kompensationspunkte immerhin halten. Der Doppel-Olympiasieger Stoch feierte seinen 18. Weltcupsieg und übernahm von Prevc das Gelbe Trikot des Weltcup-Führenden.

Gregor Schlierenzauer glückte das Comeback nicht nach Wunsch. Der Österreicher wurde nach einem Sprung auf 120,5 m 31. Den zweiten Durchgang verpasste er um 1,2 Punkte.

Das erste von zwei Wochenenden in Polen fand ohne Schweizer Beteiligung statt. Simon Ammann pausiert und seine Kollegen sprangen im Continental Cup.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft