Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Toyota ruft über eine Million Hybrid-Autos zurück

(Keystone-SDA) Der japanische Autobauer Toyota ruft weltweit 1,43 Millionen Fahrzeuge wegen eines möglichen Airbag-Defekts zurück in die Werkstätten – 4790 davon in der Schweiz. Betroffen sind Hybrid-Fahrzeuge des Typs Prius und Lexus CT200h aus den Jahren 2010 bis 2012.

Bei diesen Autos könne es vorkommen, dass der Gasgenerator des Airbags einen kleinen Riss an der Schweissnaht habe, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Dies könne letztlich dazu führen, dass der Airbag teilweise aufgeblasen werde und der Generator ins Wageninnere geraten könne. Dadurch bestehe die Gefahr von Verletzungen. Nach Firmenangaben sind bislang keine solchen Verletzungen bekannt.

Am meisten Autos müssen in Toyotas Heimat Japan zurück in die Werkstätten: Dort betrifft der Rückruf 743’000 Wagen. In Nordamerika sind es knapp 500’000 Fahrzeuge, in Europa 141’000. Die Airbags wurden nach Angaben von Toyota nicht vom japanischen Zulieferer Takata hergestellt, dessen Produkte zuletzt bereits millionenfach zurückgerufen wurden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft