Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Trauerfeier für Schlingensief in Oberhausen

(Keystone-SDA) Oberhausen D – Christoph Schlingensief ist zu seinen Wurzeln heimgekehrt. In der Herz-Jesu-Kirche in Oberhausen nahmen Familie, Freunde und Weggefährten am Montag Abschied von dem Regisseur, der am 21. August im Alter von 49 Jahren einem Krebsleiden erlegen war.
Schlingensief war in der Kirche getauft worden. An dem katholischen Seelenamt nahm auch Alt-Bundespräsident Horst Köhler teil, der in seiner Amtszeit das Afrika-Engagement Schlingensiefs unterstützt hat. Schlingensief hatte den Bau eines “Operndorfes” in Burkina Faso begonnen, das von dem Architekten Francis Kéré entworfen wurde, der ebenfalls an der Trauerfeier teilnahm.
Zu den weiteren Trauergästen gehörten die Leiterin der Bayreuther Festspiele, Eva Wagner-Pasquier, die Regisseure Leander Haussmann, Jürgen Flimm, Ulrich Khuon, Alexander Kluge und Frank Castorf, der Schlingensief in den 90er Jahren an die Berliner Volksbühne geholt hatte. Auch die Autorin Helene Hegemann sowie die Schauspieler Martin Wuttke und Sepp Bierbichler erwiesen dem Verschiedenen die letzte Ehre.
Schlingensief war in der Oberhausener Kirche am Altmarkt zwölf Jahre lang Messdiener. Vor zwei Jahren hatte er den Innenraum dieser Kirche bei der Ruhrtriennale für seine Inszenierung “Die Kirche der Angst vor dem Fremden in mir” nachbauen lassen.
Die Beisetzung Schlingensiefs soll in Berlin im engsten Familienkreis zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Ausserdem ist auch ein “Theaterfest” als öffentliche Abschiedsfeier geplant.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft