Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tropensturm “Danielle” zu Hurrikan hochgestuft

(Keystone-SDA) Miami – Wirbelsturm “Danielle” hat sich über dem Atlantik zu einem mächtigen Hurrikan der Kategorie 2 entwickelt. Der zweite Hurrikan des Jahres über dem Atlantik bewegte sich am Dienstag auf die Inseln der Karibik zu.
In seinem Zentrum entwickelte er Geschwindigkeiten von 160 Kilometern pro Stunde. Nach Berechnungen der Meteorologen des US-Hurrikanzentrums in Miami stellt “Danielle” aber keine unmittelbare Bedrohung für die Inseln dar, da er nördlich an ihnen vorüberziehen werde.
Unterdessen zog Tropensturm “Frank” entlang der mexikanischen Pazifikküste weiter nach Nordwesten. Nach Angaben der Meteorologen schwächte er sich in der Nacht zum Dienstag leicht ab.
Die mexikanischen Behörden nahmen die Sturmwarnungen für die Küstenregionen im Süden Mexikos zurück, da nicht erwartet wird, dass “Frank” direkt auf das Festland trifft. Allerdings warnten die Meteorologen vor Regenfällen, die Überschwemmungen und Erdrutsche auslösen könnten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft