Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Trump: Handelskriege sind gut und leicht zu gewinnen

"Einfach nicht mehr handeln - und wir gewinnen dicke", sagt US-Präsident Donald Trump. (Archiv) KEYSTONE/AP/EVAN VUCCI sda-ats

(Keystone-SDA) US-Präsident Donald Trump hat seine viel kritisierte Ankündigung von Strafzöllen auf Stahl- und Aluminiumimporten verteidigt.

“Wenn ein Land (USA) viele Milliarden Dollar verliert durch Handel mit fast jedem Land, mit dem es Geschäfte macht, sind Handelskriege gut und leicht zu gewinnen”, twitterte Trump am Freitag.

Wenn man etwa ein Handelsdefizit von 100 Milliarden Dollar mit einem bestimmten Land habe und dieses dann “aufmüpfig” werde, dann gelte: “Einfach nicht mehr handeln – und wir gewinnen dicke. Das ist leicht!”

Trump hatte am Donnerstag angekündigt, Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte zu verhängen. Für Stahl werde der Zoll bei 25 Prozent, für Aluminium bei zehn Prozent liegen. International stiess dies auf heftige Kritik – auch bei der deutschen Bundesregierung. Experten warnen bereits vor einem internationalen Handelskrieg.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft