Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Trump begräbt Pläne für Gründung von Infrastruktur-Beratergremium

US-Präsident Donald Trump hat keine glückliche Hand bei seinen Beratergremien. (Archivbild) KEYSTONE/AP/PABLO MARTINEZ MONSIVAIS sda-ats

(Keystone-SDA) Nach der Auflösung zweier Beratergremien mit Konzernchefs lässt US-Präsident Donald Trump Pläne zur Gründung eines solchen Forums für die Infrastruktur fallen. Das Vorhaben, an dem bereits gearbeitet wurde, werde nicht mehr weiter verfolgt, teilte das Weisse Haus mit.

Trump hatte im Juli die Gründung des Beratergremiums auf den Weg gebracht. In diesem hätten Vertreter der Immobilienbranche, der Bauwirtschaft, dem Transportwesen und anderer Sektoren zusammenkommen sollen.

Der US-Präsident kündigte an, eine Billion Dollar in den Bau, die Modernisierung oder die Reparatur etwa von Strassen, Brücken und Flughäfen zu stecken. Das Vorhaben zählt zu seinen wichtigen Vorhaben neben einer Gesundheits- und einer Steuerreform.

Am Mittwoch hatte Trump zwei Beratergremien mit Konzernchefs aufgelöst. Zuvor waren mehrere Mitglieder aus Protest gegen seine Äusserungen zur rechtsextremen Gewalt in Virginia ausgetreten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft