Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Trump lobt Putin nach Verzicht auf Gegensanktionen

Daumen hoch: Aus Sicht des künftigen US-Präsidenten Donald Trump hat der russische Staatschef Wladimir Putin "schlau" gehandelt, indem er auf neue US-Sanktionen nicht mit Gegensanktionen reagierte. (Archivbild) KEYSTONE/AP/EVAN VUCCI sda-ats

(Keystone-SDA) Der künftige US-Präsident Donald Trump hat den russischen Staatschef Wladimir Putin nach dem Verzicht auf Gegensanktionen im Streit über mutmassliche Hackerangriffe gelobt. Das sei ein grossartiger Zug, schrieb Trump am Freitag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

“Ich wusste schon immer, dass er sehr schlau ist.” Russland will entgegen ersten Überlegungen nun doch keine US-Diplomaten ausweisen. “Wir werden niemanden ausser Landes schicken”, hatte Putin zuvor nach Angaben des russischen Präsidialamts erklärt und sich damit in einem äusserst seltenen Schritt gegen seinen Aussenminister Sergej Lawrow gestellt.

Dieser hatte zuvor erklärt, er werde Putin vorschlagen, als Reaktion auf die US-Strafen 35 US-Diplomaten des Landes zu verweisen. So viele russische Diplomaten hatte US-Präsident Barack Obama zuvor aus den USA ausweisen lassen. Der Schritt war selbst bei hochrangigen Republikanern auf Zustimmung gestossen.

Die USA machen Russland für Hackerangriffe während des Wahlkampfs verantwortlich und haben Strafmassnahmen verhängt. Die Regierung in Moskau weist die Vorwürfe zurück.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft