Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

So könnte der Todeskampf von Tongtianlong limosus ausgesehen haben. Sein Fossil wurde in ungewöhnlicher Stellung gefunden: platt auf dem Bauch, alle Viere von sich gestreckt und mit erhobenem Kopf. (Illustration)

Zhao Chuang

(sda-ats)

Nur 70 Zentimeter inklusive Schwanz, dafür mit Federn und einem Kamm auf dem Kopf: So sah eine Dinosaurier-Art aus, die Wissenschaftler neu im Süden Chinas entdeckt haben.

Der "Tongtianlong limosus" lebte in der Region von Ganzhou zum Ende der Kreidezeit, wie es in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie in der Zeitschrift "Scientific Reports" heisst. Er gehörte demnach zur Familie der Oviraptorosauria - vogelähnlichen Kreaturen, die in Nordamerika und Asien lebten.

Die Grösse dieser gefederten Tiere variierte zwischen der eines Truthahns und eines Elefanten, sie hatten wenige oder keine Zähne und ernährten sich vermutlich von Eiern, Schnecken, Pflanzen und Nüssen.

Den kleinsten Vertreter dieser Art fanden die Forscher nun in einer kuriosen Stellung: platt auf dem Bauch liegend, mit allen Vieren von sich gestreckt und nach oben erhobenem Kopf. Daher rührt auch der Name: "Tongtian" bedeutet "Himmelsweg". Der Dinosaurier wurde auf einer Baustelle von einem Bauern und Bauarbeitern entdeckt.

Der Fund verdeutliche die grosse Diversität der Oviraptorosauria in Asien in der Kreidezeit und vervollständige das Tableau der letzten Dinosaurier, die den Planeten bevölkerten, erklärte das Team um Junchang Lü von der chinesischen Akademie der Geowissenschaften.

subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

SDA-ATS